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Inhaltsverzeichnis
4. Wie hoch sind die Kosten für Google Ads?
5. 6 Gründe, weshalb Unternehmen Google Ads einsetzen sollten
6. Wie Sie eine Google Ads-Kampagne einrichten
Der Erfolg eines Unternehmens kann durch Google Ads gesteigert werden, wenn die Kampagne richtig umgesetzt wird.
In den letzten Jahren hat sich die Marketingbranche stark verändert. Google Ads ist eine der Plattformen, die diesen Wandel vorantreiben. Google Ads ist in eine der effektivsten Methoden der bezahlten Online-Werbung.
Unternehmen können dank Google Ads mit jedem in Kontakt treten, der Google für die Online-Suche nach Informationen, Waren und Dienstleistungen nutzt. Bei richtiger Nutzung können Sie mit Google Ads eine große Anzahl von Kunden erreichen, die sich für Ihr Angebot interessieren. Wenn Sie noch kein Google Ads-Konto für Ihr Unternehmen haben oder wenn Sie Ihr Google Ads-Konto noch nicht optimal nutzen, können wir Ihnen dabei helfen, dies zu tun.
1. Was ist Google Ads?
Wenn Sie eine Anzeige für die Landing Page eines Unternehmens als erstes (oder zweites oder drittes) Suchergebnis bei Google sehen, ist das nicht nur das Ergebnis solider SEO (Suchmaschinenoptimierung). Das Unternehmen betreibt wahrscheinlich auch eine Google Ads-Kampagne.
Über Google Ads (früher bekannt als Google AdWords) zahlen Sie dafür, dass Kunden, die in der Google-Suche und in Google Maps nach relevanten Begriffen (Keywords) suchen, eine Google-Anzeige für Ihr Unternehmen angezeigt wird. Google Ads ist ein wichtiges digitales Marketinginstrument für jedes Unternehmen, das seine Zielgruppe mit aussagekräftigen Anzeigentexten erreichen möchte.
Mit Google Ads zahlen Sie nur für messbare Ergebnisse wie Website-Klicks und Anrufe von potenziellen Kunden. Diese Struktur wird als Pay-per-Click-Kampagne (PPC) bezeichnet. Sie können für Ihre Google Ads-Kampagne eine monatliche Obergrenze für die Werbeausgaben festlegen, die Google automatisch einhält.
Kurz gesagt: Google Ads (ehemals Google AdWords) ist ein Pay-per-Click-Modell, das Ihren Content auf der Grundlage gezielter Keywords an die Spitze der Suchergebnisse setzt.
2. Wie funktioniert Google Ads?
Wenn Sie eine Google-Anzeigenkampagne schalten, müssen Sie Google zunächst mitteilen, welche der folgenden drei Ziele Sie erreichen möchten:
- Anrufe bei Ihrem Unternehmen erhöhen.
- Mehr Besucher in Ihr Geschäft leiten.
- Besucher auf die Landing Page oder Website Ihres Unternehmens leiten.
Im nächsten Schritt legen Sie fest, ob Ihr Anzeigentext an ein globales oder lokales Publikum ausgeliefert werden soll. Dann teilen Sie Google in Bildern oder drei kurzen Sätzen mit, was Ihr Unternehmen auszeichnet. Google hilft Ihnen anhand dieser Informationen bei der Erstellung Ihrer Anzeigentexte. Anschließend legen Sie Ihr Budget fest, mit dem Google den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagne prognostiziert und schließlich Ihre Anzeige live schaltet. Je mehr Menschen auf Ihre PPC-Kampagnenwerbung klicken, desto näher kommt Ihr Unternehmen dem vorgegebenen Budget. Ihre Anzeige wird gut platziert und erscheint als Top-Suchergebnis für Ihre Zielgruppe.
2.1 Die sieben Kampagnentypen von Google Ads
Die oben erwähnten Schritte sind für alle Google Ads-Kampagnen gleich. Keine zwei Kampagnen sind jedoch genau gleich; tatsächlich gibt es fünf verschiedene Arten von Google Ads-Kampagnen:
Suchkampagnen
Bei einer Suchkampagne erscheint Ihre Anzeige nicht nur in der Google-Suche und in Google Maps, sondern auch bei Hunderten von anderen Google-Suchpartnern, darunter YouTube und Google Shopping. Wenn Nutzer auf einer dieser Websites nach Begriffen suchen, die mit dem Schlüsselwort Ihrer Kampagne in Zusammenhang stehen, wird ihnen Ihre Anzeige angezeigt.
Displaykampagnen
Mit einer Displaykampagne können Sie visuelle Anzeigen vor den Nutzern von Google Display-Netzwerk-Produkten wie Google Mail und YouTube platzieren.
Shopping-Kampagnen
Bei einer Shopping-Kampagne verwendet Google die Produktdaten Ihres Webshops und nicht das Keyword eines Nutzers, um zu bestimmen, wie und wo Ihre Anzeige in Google Shopping geschaltet werden soll.
Videokampagnen
Mit einer Videokampagne wird Ihr Unternehmen über eine Videoanzeige beworben, die auf YouTube und anderen Webseiten des Google Display-Netzwerks angezeigt wird.
App-Kampagnen
Mit einer App-Kampagne wird Ihre Anzeige in der Google-Suche, auf YouTube, Google Play, AdMob, im Google Display-Netzwerk, bei Google Discover, bei den Google-Suchpartnern und bei vielen anderen Publishern, die App-Anzeigen schalten, angezeigt.
Smarte Kampagnen
Mit smarten Kampagnen automatisieren Sie ganz einfach Ihre Kampagnen, erstellen und schalten Anzeigen. Dazu geben Sie Informationen zu Ihrem Unternehmen ein und erstellen mehrere Anzeigen. Dabei Sie sparen Zeit und Geld, da das System automatisch die beste Ausrichtung ermittelt.
Kampagnen für maximale Performance
Hierbei handelt es sich um einen neuen Google Ads-Kampagnentyp, er basiert auf Zielvorhaben. Werbetreibende können in einer einzigen Kampagne auf das gesamte Google Ads-Inventar zugreifen. Damit können Sie Ihr Conversion-Zielvorhaben steigern und mehr Conversions und einen höheren Conversion-Wert erzielen. Mit Smart Bidding können Sie Ihre Gebote in Echtzeit optimieren und auf verschiedenen Kanälen bessere Ergebnisse erzielen.
Tipp: Unabhängig vom gewählten Kampagnentyp wird es wahrscheinlich mehr als eine Anzeigengruppe umfassen. Jede Anzeigengruppe kann für ein anderes Produkt stehen, das Sie bei der gleichen Zielgruppe bewerben möchten, und jede Anzeigengruppe kann einen eigenen Satz von Schlüsselwörtern haben.
3. Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und Google AdSense?
Mit Google Ads können Unternehmen einfach Werbung für sich selbst schalten. Im Gegensatz dazu ermöglicht Google AdSense Personen, die Plattformen wie Blogs, Websites und Foren betreiben, die Monetarisierung dieser Plattformen durch Anzeigen für andere Unternehmen. Google verwendet dazu die Google Ads-Auktionsfunktion, um zu bestimmen, welche Anzeigen über AdSense geschaltet werden. Google Ads-Nutzer müssen ihre Anzeigen möglicherweise anpassen, um in der Google Ads-Auktion besser abzuschneiden.
4. Wie hoch sind die Kosten für Google Ads?
Ein wesentlicher Grund für die Verwendung von Google Ads ist, dass Sie die volle Kontrolle über die Kosten haben. Wenn Sie ein Budget festlegen, wird Google Ads dieses nie überschreiten. Das System wird Ihre Ergebnisse auf der Grundlage des von Ihnen festgelegten Budgets vorhersagen.
Lesen Sie weiter und holen Sie sich Ihre Dosis an Inspiration!
5. 6 Gründe, weshalb Unternehmen Google Ads einsetzen sollten
Im Folgenden sind einige der Vorteile der Verwendung von Google Ads in Ihrer digitalen Marketingstrategie.
1. Es erhöht die Anzahl der Leads und Kunden
Google Ads ist eines der besten Tools für die Lead-Generierung. Wenn Sie Ihre Kampagnen richtig einrichten, haben Sie das Potenzial, sehr gezielte Leads auf Ihre Website, Ihr Opt-in-Formular oder andere Online-Eigenschaften zu schicken.
Mithilfe von Google Ads können Sie sich auf die Personen konzentrieren, die nach dem Angebot Ihres Unternehmens suchen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Suchanfragen gezielt darauf ausrichten können, nur die Personen auf Ihre Website zu leiten, die an einem Kauf Ihrer Waren oder Dienstleistungen interessiert sind.
2. Es ist eine flexible Marketingplattform
Google Ads ist eine sehr flexible Marketingplattform. Sie ist für alle Arten und Größen von Unternehmen geeignet. Das System ist mit einer Vielzahl anderer Marketingplattformen und Softwaresystemen kompatibel.
Sie können Kampagnen leicht anpassen, um sich auf bestimmte Arten von Online-Nutzern zu konzentrieren. Sie können beispielsweise Personen nach ihrem Standort, der Art des verwendeten Geräts und der von ihnen besuchten Google-Website (z. B. Google-Suche, Google Maps, YouTube) filtern und ansprechen.
Für bestimmte Bereiche einer Kampagne können Sie zudem Ihr eigenes Budget festlegen. Somit legen Sie Tagesbudgets und Obergrenzen für den Betrag fest, den Sie für Klicks für bestimmte Keywords ausgeben möchten.
3. Sie erhalten einen hohen Return on Investment (ROI)
Bei Google Ads zahlen Sie nur für Anzeigen, auf die geklickt wird. Mit der Optimierung von Google Ads-Kampagnen können Sie eine hohen ROI erzielen, der mit herkömmlichen Marketingmaßnahmen nicht zu erreichen wäre.
Es wird einige Zeit dauern, bis Sie die Strategie gefunden haben, die für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Sie müssen Ihre Kampagnen kontinuierlich testen und verfolgen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was die besten Ergebnisse bringt. Google Ads ist dafür ideal geeignet, da es sehr transparent ist und die benötigten Informationen sofort zur Verfügung stehen.
Wenn Sie Bereiche Ihrer Kampagne finden, die einen guten ROI erzielen, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Budget auf diese Bereiche konzentrieren. Wenn eine Kampagne oder Teile einer Kampagne nicht die erwünschten Ergebnisse erzielen und Sie Geld kosten, sollten Sie sie aussortieren. Diese Einsparungen können Sie in erfolgreichen Kampagnen und Kampagnen, die Sie in Zukunft testen werden, verwenden.
4. Sie sehen schnelle und transparente Ergebnisse
Google Ads liefert schnelle und unkomplizierte Ergebnisse sowie Berichte zu Ihren Kampagnen.
Es ist leicht den Fortschritt Ihrer Kampagnen zu analysieren. Das Dashboard zeigt Ihnen alle Informationen zu jeder Kampagne an. Diese sind beispielsweise die angeklickten Anzeigen, die von den Website-Besuchern eingegebenen Keywords sowie die Kosten der Klicks.
Diese Funktionen machen Google Ads zu einem äußerst transparenten und intuitiven System.
5. Es erschließt große und qualitative Traffic-Quellen
Aufgrund der Marktdominanz und des riesigen Kundenstamms von Google kann der Suchmaschinengigant Unternehmen jeden Tag eine riesige Menge an Datenverkehr schicken, wenn diese Unternehmen das nötige Budget dafür haben.
Google entwickelt und verbessert seine Suchmaschinenalgorithmen ständig weiter, um die relevantesten Suchergebnisse und Anzeigen zu liefern. Google legt Wert darauf, relevante Informationen und Anzeigen anzuzeigen. Dies ist von Vorteil für Unternehmen, die mit Google-Anzeigen werben, da diese Anzeigen qualifizierte Leads und Kunden auf die Website Ihres Unternehmens, Ihre E-Commerce-Website, Ihr Opt-in-Formular oder andere Online-Assets führen. Personen, die über Google zu Ihnen kommen, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit bereit, bei Ihnen zu kaufen, sich in Ihre E-Mail-Liste einzutragen, weitere Informationen anzufordern oder die von Ihnen gewünschte Aktionen durchzuführen.
6. Sie finden mehr über Ihren Markt heraus
Es ist wichtig, sich in die Köpfe Ihrer Zielgruppe hineinzuversetzen. Wenn Sie Ihr Publikum verstehen, finden Sie schnell heraus, was Ihre Kunden wirklich wollen und wie Sie Ihre Angebote Ihnen präsentieren sollten.
Dieser Schritt ist jedoch nicht trivial. Mit herkömmlichen Methoden wie Fragebögen und Interviews bekommen Sie nur begrenzte Ergebnisse.
Google Ads hingegen liefert Informationen über die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Kunden. Die Begriffe, die Ihre Kunden verwendet haben, um Ihre Website zu finden, ihr Standort, die Geräte, die sie benutzen, und die Zeiten und Tage, an denen sie gesucht haben, sind nur einige Beispiele für die nützlichen Informationen, die Sie mit Google Ads über Ihre Kunden erfahren können.
Dieses Wissen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Waren und Dienstleistungen zu verbessern und Ihre Marketingstrategien zu verfeinern, damit Sie kein Geld für Werbung an Verbraucher verschwenden, die sich nicht für Ihr Angebot interessieren.
Google Ads ist eines der leistungsstärksten Werbeinstrumente, die je geschaffen wurden. Es verarbeitet täglich Millionen von Suchanfragen von Internetnutzern und bietet Unternehmern die einmalige Gelegenheit, viele dieser Personen in Geschäftskontakte und Kunden umzuwandeln.
Viele Unternehmen schrecken vor den Kosten für Werbung auf Google Ads zurück, vor allem, wenn sie mit der Funktionsweise dieser Plattform nicht vertraut sind. Wenn Sie Ihre Online-Werbestrategie jedoch klug planen, können die Vorteile von Google Ads enorm sein.
Wie Sie eine Google Ads-Kampagne einrichten
Folgen Sie diesen Schritten, um eine Google Ads-Kampagne zu starten:
- Melden Sie sich bei Ihrem Google Ads-Konto an.
- Klicken Sie auf Kampagnen auf der linken Seite.
- Klicken Sie auf die Plus-Schaltfläche.
- Wählen Sie „Neue Kampagne“.
- Wählen Sie Ihr Kampagnenziel aus, oder erstellen Sie eine Kampagne ohne Ziele.
- Wählen Sie einen Kampagnentyp.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Legen Sie Ihre Kampagneneinstellungen fest.
- Klicken Sie auf Speichern und weiter.
Nutzen Sie nun die oben genannten Ratschläge, um die ideale Google Ads-Kampagne zu erstellen.
Gerne helfen wir Ihnen dabei, optimierte Google Ads-Kampagnen einzurichten.